info@praxis-vitalplus.de  |  (030) 23 53 47 89
Follow us :-

Dorn-Therapie

dorn therapie berlin

Dorn-Therapie in Berlin – Lichterfelde

Die Dorn-Therapie richtet sich auf die Mobilisation bei vorliegender Dysfunktionalität von Wirbeln und Gelenken. Sie ist eine sanfte Therapie der Komplementärmedizin mit Fokus auf Wirbelsäule und alle Gelenke. In meiner Arbeit widme ich mich mit der Dorn-Therapie u.a. der Korrektur von funktionellen Differenzen der Beinlänge und von Wirbelfehlstellungen. Dabei wird leichter Druck ausgeübt und parallel durch Bewegungen des Patienten das Zurückbringen in die natürliche Position ermöglicht. Der Patient ist demgemäß während der Behandlung immer beteiligt und spürt, was vorgeht und hat entsprechend Einfluss darauf, wodurch die Selbstständigkeit des Patienten im Hinblick auf sein Leiden bzw. Symptom unterstützt wird. Dorn-Therapie arbeitet ohne heftige Einwirkungen wie etwa Stoßen, kräftiges Ziehen und hohe Geschwindigkeit.

Mögliche zu behandelnde Beschwerden sind z.B. Schmerzen, Kribbeln und Taubheit in Rücken, Beinen, Armen und Kopf und zwar sowohl in akuter als auch in chronischer Form. Die möglichen Therapieberiche gehen über den Bewegungsapparat hinaus. Insofern aus jedem Wirbel  Nerven austreten, welche umliegende Organ- und Gewebestrukturen versorgen, können in gleichen Zug positive Wirkungen auf diese Gebiete ermöglicht werden. Ein Beispiel ist die Nähe der Atemorgane zum dritten Brustwirbel, als der Zusammenhang zwischen einer Fehlstellung dieses Wirbels und krankhafter Atemfunktionen wie z.B. Asthma oder Bronchitis.